Frage: Abstillen - nur noch eine Brust?

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun 10 Monate alt und bekommt die Brust nur noch vor dem Einschlafen abends, nachts und am Morgen eine Brustmahlzeit. Nun will ich von dem abendlichen "Einschlafstilen" wegkommen und sie damit nur noch in der Nacht und Morgends stillen. Wird das auch weiterhin gehen, das die Milchproduktion noch läuft, obwohl nur nachts und morgends gestillt wird? Oder soll ich nur noch eine Brust nehmen, die dann zum Stillen benutzt wird? Und wie mache ich das dann, wenn ich nur noch morgends stille. Eine Brust, oder beide Brüste im 48-Stunden-Zyklus? Vielen DAnk schon im Voraus, liebe Grüße Sanne! PS: Es ist toll, dass du uns stillenden Müttern mit RAt und TAt zur Seite stehst! Hut ab! Dankeschön!

Biggi Welter
Liebe Sanne, es gibt keinen allgemeingültigen Weg, dass immer nur eine Brust, immer beide Brüste, jeweils abwechselnd oder wie auch immer gestillt werden sollte. Jede Frau muss ausprobieren, was für sie und ihr Kind passt und so ist es auch beim Abstillen. Es bleibt dir nichts anderes als auszuprobieren, wie ihr am besten zurecht kommt. Die Brust ist zwar ein relativ träges Organ, aber sie kann sich dennoch auf einiges einstellen. Allerdings wird nur alle 48 Stunden an der Brust anlegen, in den meisten Fällen sehr rasch zu einem deutlichen Rückgang der Milchmenge führen. LLLiebe Grüße Biggi