Frage: Abstillen nach einem Jahr - wie anfangen und wie lang dauert's?

erdbaerchi
Hallo! Vor einer ganzen Weile hatte ich hier schonmal eine Frage zur Steigerung der Milchmenge gestellt. Ich bin sehr glücklich, dass ich von der Flaschennahrung wieder zum Vollstillen gekommen bin. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und bekommt zusätzlich zu seiner Milch mittags und abends seinen Brei - gestillt wird also noch zu jeder Mahlzeit und auch noch nachts. Ursprünglich hatte ich geplant 6 Monate zu stillen und danach komplett auf Flasche/Brei umzusteigen. Ich möchte gerne noch weiter stillen, bis mein Sohn 1 Jahr alt ist. Danach reicht es mir aber und ich möchte meinen Körper wieder für mich haben und auch mal länger als wenige Stunden alleine das Haus verlassen können ;) Momentan stille ich noch sehr gerne und genieße die Nähe, die ich dann zu meinem Kind habe. So, viel bla bla, kommen wir zu meiner Frage: Im Januar soll abgestillt werden, die Entscheidung steht. Wie soll ich das machen? Ich gehe davon aus, dass bis dahin alle Mahlzeiten eingeführt wurden (morgens, vormittags, mittags, nachmittags, abends). Die Milchmenge hat sich dann also von selbst schon teilweise reduziert. Aber von einem Tag auf den anderen klappt das bestimmt nicht. Gehört habe ich auch mal von Tabletten zum Abstillen... Wie fange ich das Abstillen an und wie lange dauert es im Schnitt? Liebe Grüße und Danke im Vorraus für die Antworten! Kati

Liebe Kati, wie schön, dass wir dir schon einmal helfen konnten! Ich hoffe, heut klappt es wieder :-) Wenn du ab Januar abstillen möchtest, dann gehst du am besten so vor, dass du eine Stillmahlzeit nach der anderen streichst. Je mehr Zeit du dafür nimmst, desto besser für euch beide. Dein Kind kann sich langsam entwöhnen bzw. an die Flasche gewöhnen (wenn er noch ein Saugbedürfnis hat hilft alternativ vielleicht auch ein Schnuller), und deine Brust kann allmählich die Milchproduktion drosseln. Es könnte sein, dass dein Kind bis dahin noch NICHT alle Mahlzeiten isst, die das Lehrbuch so vorgibt (was vor allem daran liegt, dass unsere Kinder diese Bücher und Broschüren nicht gelesen haben...), so dass du gegebenenfalls die erforderliche Milch durch Vollmilch oder künstliche Milch ersetzen solltest. Du kannst das Abstillen natürlich auch dadurch unterstützen, dass du NICHT wie wir es üblicherweise empfehlen trotz EInführung der Beikost weiterhin nach Bedarf stillst, sondern tatsächlich die einzelnen Stillmahlzeiten durch Beikost ERSETZT. Tabletten zum Abstillen sind nicht wirklich empfehlenswert. Zum einen können sie heftige Nebenwirkungen haben (z.B. Depressionen), zum anderen wirken sie auch nicht immer so zuverlässig, wie sie es vorgeben. Unterm Strich funktioniert es also immer noch am besten, wenn du die Nachfrage drosselst, also die Häufigkeit, mit der dein Kind Milch von dir bekommt. So dauert das Abstillen im Idealfall 2 oder 3 Monate, die du auch auf 4-6 Wochen reduzieren kannst. Drunter ist nicht gut, wenn es nicht absolut unabdingbar ist. Allein, um Milchstau zu vermeiden... Lieben Gruß, Kristina