Frage: Abstillen nach 11 Monaten!

Hallo liebe Biggi, Dank deiner Hilfe ist es mir gelungen, meine Tochter 11 Monate lang zu stillen. Erstmal herzlichen Dank an dieser Stelle! Bisher habe ich sie auch immer in den Schlaf gestillt und auch immer, wenn sie es wollte. In den letzten Tagen will sie aber nicht mehr so recht. WEnn Sie müde ist, lege ich sie an, sie trint kurz und dreht sich dann weg und will aufstehen. Danach brauche ich immer fast eine Stunde, um sie ins Bett zu bekommen, Obwohl sie total müde ist, woran kann das liegen! Seit 2 Tagen versuche ich auch, Sie alleine ins Bett zu legen, aber sie weint so bitterlich, daß ich dies nicht aushalte. Ich möchte sie nicht schreien lassen. Vielleicht kannt du mir einen Tip geben? Besten Dank, Alma

Biggi Welter
Liebe Alma, ich rate sicher keiner Mutter ihr Kind weinen zu lassen. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Probier doch mal aus, dass Du deine Tochter in den Schlaf begleitest, indem Du bei ihr bleibst, mit ihr sprichst und kuschelst. Variiere auch durchaus einmal mit den Zeiten, zu denen Du deine Kleine ins Bett bringst, oftmals ist es der passende Zeitpunkt, der ausmacht wie gut das Einschlafen klappt. LLLiebe Grüße Biggi