Frage: abstillen mit Problembrust

Liebe Biggi, derzeit ersetze ich 2 Mahlzeiten (Gläschen und Abendbrei) bei meinem Sohn. Ich stille derzeit so um 20 Uhr, um 3 oder 4 nachts, um 7 und um 10, dann kommt das Gläschen um ca. 13 Uhr, stillen um 16 Uhr/17 Uhr und zwischen 18/19 Uhr der Brei. Ich finde, das ist ziemlich unregelmäßig und meine linke Brust leidet darunter. Die war auch bei der Milchbildung immer etwas schmerzhaft und manchmal habe ich meinen Sohn sogar geweckt, damit er sie (endlich) leertrinkt. Jetzt habe ich wieder diese "Schmerzpanik", denn wenn ich oftmals 8h nicht stille, schmerzt sie schon sehr. Auch das Ausstreichen tut mir weh. Richtig gut geht es erst nach dem Leertrinken. Jetzt überlege ich, ob es überhaupt richtig ist, ihm immer zuerst diese schmerzende SEite anzubieten (darin ist auch mehr Milch). Rege ich damit u.U. die Milchbildung auf der seite noch mehr an? Wie kann ich mich am besten verhalten? Danke für Deinen Rat, Sabine S.

Biggi Welter
Liebe Sabine, das Anlegen ist sicher richtig, doch es ist die Frage, ob es empfehlenswert ist gleich zwei Mahlzeiten auf einmal ersetzen zu wollen. Abstillen ist ein natürlicher Prozess und braucht im Normalfall weder mechanische noch medikamentöse Unterstützung. Stauungen und Schmerzen sind ein Anzeichen dafür, dass zu schnell abgestillt wird. Vielleicht schaltest Du einfach einen Gang zurück und gehst nur sehr langsam und allmählich vor, so dass deine Brust Zeit hat, sich auf diese Veränderungen einzustellen. Wenn das Ausstreichen schmerzhaft ist, so spricht das sehr dafür, dass es nicht korrekt durchgeführt wird. Lass dir das richtige Vorgehen beim Ausstreichen einmal von einer Stillberaterin vor Ort zeigen. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Nach dem Stillen bzw. Ausstreichen kann es sinnvoll sein, die Brust zu kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi