Frage: Abstillen mit Dostinex Brust hart was tun

bauci
Hallo. Ich muss leider schnell Abstillen. Jetzt habe ich bereits gestern um sieben in der Früh und am Abend jeweils eine halbe Dostinex genommen. Zweimal soll ich noch eine nehmen. Allerdings ist die Milch überhaupt nicht zurückgegangen. Brust ist hart prall und tut weh. Jetzt probiere ich alle drei Stunden das Nötigste auszustreifen aber es wird nicht wirklich besser und die Milch geht immer schwerer raus. Wie soll ich weiter vorgehen? Danke

Biggi Welter
Liebe bauci, sobald die Brust spannt pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus (soll ich dir noch ein paar Tipps dazu geben?), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch andere naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du Dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi