Frage: Abstillen mit 20 Monaten

Hallo! Ich möchte meinen Sohn (20 Monate) abstillen. Nächste Woche fahre ich für eine Woche weg. Da möchte ich auch nicht mehr abpumpen. Was mache ich, damit die Milch wegbleibt. Muss ich da überhaupt was machen? Bislang wird mein Sohn noch 3-4 mal pro Tag gestillt. Gruß, Sabri

Liebe Sabri, bitte entschuldige, wenn ich gleich mit einer Gegenfrage antworte: Wart ihr denn schon einmal getrennt voneinander? Eine WOche ist ziemlich lang für so ein kleines Menschlein, und Stillen ist ja nicht nur eine Frage der Ernährung... Innerhalb einer Woche abzustillen ist ziemlich kurzfristig, und wird wahrscheinlich nicht ohne Schwierigkeiten verlaufen - und wenn du dann auch noch weg sein wirst, hat dein Kind ziemlich viel gleichzeitig zu verkraften. Kannst du nicht noch ein wenig mehr Zeit dafür einplanen? Auch kann ich dir nicht zusichern, dass du nicht doch Milch ausstreichen oder abpumpen musst, wenn du dann unterwegs bist, denn die Brust ist ein eher träges Organ und braucht eine Weile, um die Milchproduktion endgültig einzustellen. Und die plötzliche Veränderung deines Hormonhaushalts kann auch bei dir zu "Nebenwirkungen" führen. Kommt es tatsächlich nicht in Frage, dass du während deiner Abwesenheit abpumpst, so dass dein Kind nach deiner Rückkehr wieder Stillen kann? Du kannst auch mal die Suchfunktion nutzen und lesen, was Biggi zu "sofortiges Abstillen" oder "abruptes Abstillen" geschrieben hat. Wenn du es dennoch so machen möchtest, wie du geschrieben hast: Theoretisch solltest du jeden 2. Tag eine Stillmahlzeit wegfallen lassen, dann bist du nach einer Woche "stillfrei"... Lieben Gruß, Kristina