Frage: Abstillen mit 10 Monaten/Wie lange brauchen Babys Milch

Siemona
Liebe Frau Welter, mein Sohn wird in zwei Wochen 10 Monate alt und ich würde ihn gerne langsam abstillen. Allerdings nimmt er weder eine Flasche noch mag er Folgemich (Milchpuver). Er nimmt auch keinen Schnuller und er trinkt tagsüber recht wenig (zwischen 50 und 100 ml Wasser oder ungesüßten Tee). Ich stille ihn nur noch abends und nachts. Nachts kommt er allerdings sehr oft und will an die Brust zum Trinken oder Nuckeln. Er findet ohne Brust auch fast garnicht wieder in den Schlaf. Nun bin ich ratlos wie kann ich ihn am besten abstillen kann und wenn ich ihn abgestillt habe und er immernoch keine Folgemilch annimmt, bekommt er dann genug Eiweiß bzw. Nährstoffe? Wie lange braucht ein Baby Muttermilch oder Folgemilch? Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Viele liebe Grüße Siemona

Biggi Welter
Liebe Siemona, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. LLLiebe Grüße Biggi