Frage: Abstillen mit 1 Jahr-wie weiter?

Ich bin im Moment dabei meinen kleinen Sohn abzustillen, 2 Mahlzeiten trinkt er noch, abends und morgens. Nachts und tagsüber gibt es Wasser gegen den Durst und zu essen Brei/Familienkost. Er soll mit ca. 1 Jahr und 2 Monaten komplett abgestillt sein, wieviel Milchmahlzeiten braucht er danach noch? Ich würde die Vorräte an Pre-Milch gern weiterverwenden(hatten anfangs große Stillschwierigkeiten und ich dachte, er wird Flaschenkind)- ist das okay-ist ja der MuMi am ähnlichsten?!? LG schnuck

Biggi Welter
Liebe Schnuck, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Sie können die Milch natürlich noch geben, danach kann Ihr Baby Vollmilch bekommen. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, sollte die Mutter Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. LLLiebe Grüße, Biggi