Frage: Abstillen, Milchrückgang

Liebe Biggi Welter, mein Sohn ist jetzt fast sieben Monate alt (am 11.12.) und ich habe die Mittagsmahlzeit bereits ersetzt. Seit einer guten Woche wird er nach dem Mittagsgläschen nicht mehr gestillt und hält dann auch vier Stunden bis zur nächsten Mahlzeit ohne Probleme aus. Leider geht aber die Milch in meiner Brust nicht zurück und bei der nächsten Stillmahlzeit trinkt er dann die kompletten Brüste leer. Da mein Sohn ein Speikind ist, ist es dann mit dem Spucken dann besonders heftig (beigemengt ist dann auch immer noch Karotte vom Mittag). Was kann ich denn machen, dass die Milchproduktion durch die bereits ersetzte Mahlzeit zurückgeht und soll ich meinen Kleinen dann kürzer anlegen, dass er nicht soooo viel trinkt oder reguliert sich das von alleine? Vielen Dank Martina
Mitglied inaktiv - 25.11.2002, 18:58

Antwort auf: Abstillen, Milchrückgang
Liebe Martina, fast immer reguliert sich die Milchmenge von selbst, wenn die Brust genügend Zeit hat, sich darauf einzustellen, dass der Bedarf sich verringert. Pralle Brüste sind ein Hinweis darauf, dass das Abstillen zu schnell geht. Anstatt das Kind kürzer zu stillen ist es sinnvoll, den Abstand zwischen Beikost und nächstem Stillen nicht so groß werden zu lassen und das Kind auch zwischendurch einmal - vielleicht nur kurz - anzulegen. Sobald Sie Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie auch gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter