Frage: Abstillen langsam oder abrupt!

Arezoo
Hallo, meine Tochter ist 17 Monate und ist bis vor 10 Tagen zum einschlafen gestillt worden. sie ist nachts paar mal aufgewacht und wollte Brust. ich fahre im juni beruflich für eine Woche weg und deshalb habe ich abgestillt. meine Tochter bettelt noch und ich habe auch noch Milch. Es tut mir wirklich leid, dass ich kann aber ihr nicht gebe aber ich habe angst wenn ich es ihr nochmals anbiete will sie es regelmäßig und das möchte ich nicht mehr. wie kann ich mir das ganze bisschen angenehmer machen? bis wann hat man noch Milch und Schmerzen? danke Arezoo

Liebe Arezoo, wenn du von "Schmerzen" sprichst, meinst du dann seelische oder körperliche Schmerzen (z.B. durch Milchstau verursacht)? In der Regel ist es besser, allmählich abzustillen als abrupt, ZUm einen, weil sich Mutters Brust dann auch darauf einstellen kann und immer weniger produziert, ohne dass es zu einem Milchstau kommt, zum anderen fällt es vielen Kindern leichter, sich schrittweise vom Stillen zu lösen. Wenn du nun aber schon ein paar Tage nicht mehr gestillt hast kann es für deine Tochter schon verwirrend sein, wenn sie nun doch wieder "normal" trinken darf. Andererseits könntest du ihr einen kleinen Kompromiss anbieten, dass sie z.B. nur noch abends oder morgens trinken darf, dass das aber aufhören wird, wenn du weg fährst. Es ist von Kind zu Kind unterschiedlich, wie sie damit umgehen. Ob sie nun lernen würde: Wenn ich nur genug jammere bekomm ich was ich will, oder ob sie einen "deal" darin erkennt. Ob sie jetzt oder dann im Juni mehr leidet, kann ich auch nicht sagen. Spür in dich hinein, was sich "schlüssig" anfühlt, und es soll dich kein "gutes" oder "schlechtes" Gewissen leiten dabei sondern nur ob du spürst, dass der Weg, egal welcher, für euch beide der richtige ist. Lieben Gruß, Kristina