Frage: Abstillen/Knoten

Liebe Biggi! Ich bin gerade beim abvstillen und gehe dabei sehr langsam vor. Jetzt am Abend bemerke ich plötlich einen ziemlich harten etwa 5 Mark stück großen Knoten. Ich habe es schon mit ausstreichen versucht, aber es tut sich nichts. bzw. es wurde kurz weich und dann wieder hart. Was mache ich denn jetzt? Muß ich mir jetzt was warmes oder was kaltes auflegen? eigentlich müßte ich die Milch doch zum Fließen brinen oder? Aber dann wird ja die Milchproduktion wieder angeregt oder? Ich hoffe du kannst mir helfen LG Marina

Biggi Welter
Liebe Marina, sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekommst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi