Frage: Abstillen HIlfe!!

Hallo, ich versuche schon länger verzweifelt abzustillen. Mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate und ihc will nihct mehr!! Was soll ich machen er nimmt die Flasche nicht, habe immer Avent, aber auch schon NUK versucht er weigert sich! Habe es schon versucht, wenn er sehr hunrig war (4 h -sehr lange für ihn). Wenn er nciht so hunrig war, in der Nacht, er merkt es immer sofort udn weint. Ich habe versucht ihm den Busen aus dem Mund zu ziehen und dann schnell die Flache hinein, alles erfolglos. Ich bekomme schon langsam den Frust! Ich will nicht mehr stillen, kann mir jemand helfen mit dem super Tip? Vielen Dank esi

Biggi Welter
Liebe Esi, sehr viele Stillkinder können mit einer Flasche nichts anfangen. Sie müssen erst lernen, wie sie aus der Flasche trinken müssen. Die Techniken beim Trinken der Brust bzw. der Flasche unterscheiden sich völlig voneinander. Das Baby empfindet den Flaschensauger wahrscheinlich als etwas Befremdliches, dem es nichts abgewinnen kann. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie Ihr Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Ganz wichtig ist, dass Sie viel Geduld haben, mit Druck geht da wenig bis nichts. LLLiebe Grüße Biggi Welter