Frage: Abstillen gelingt mir nicht :-(

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. In den letzten 6 Wochen hatte ich die Milch abpumpen müssen und habe sie ihr dann mit dem Fläschchen gegeben. Bin jetzt dabei "abzustillen". Bin mittlerweile so weit, dass ich nur noch morgens und abends ein wenig abpumpe. Wollte es mal ganz sein lassen. Aber da tat mir morgens die Brust tierisch weh. War heiss und prall. Das habe ich nicht ausgehalten. Habe wieder aus beiden Seiten ein wenig abgepumpt. Wie kann ich das denn beenden?

Biggi Welter
Liebe Gaby, die Brust ist ein recht träges Organ, das seine Zeit braucht, um sich auf Veränderungen einzustellen. Sobald die Brust zu spannen beginnt, kannst Du gerade so viel Milch abpumpen (oder streichst von Hand aus), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge ist weder notwendig noch sinnvoll. Du kannst und sollst auch während der Abstillphase entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Die früher oft empfohlene Einschränkung der Trinkmenge führt lediglich zu Kreislaufproblemen und Kopfschmerzen. Sinnvoll kann hingegen ein Einschränken des Salzkonsums sein. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die in diesem Fall eingesetzt werden können, wenn Du dich dafür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi