Frage: Abstillen extrem!

Kirschelein
Hallo liebe Stillberatung, zu unserer Situation: Wir haben drei Kinder im Alter von 5 - 1. Alle drei sind sehr nähebedürftig und seid das dritte Baby da ist, habe ich das Gefühl die Kontrolle nicht mehr ganz zu haben. Unsere Älteste und der Mittlere schlafen in ihrem Zimmer und Bett ein, kommen aber jede Nacht zu uns ins Ehebett. Der Kleinste stillt noch und ist jetzt 22 Monate alt. Er schläft im Kinderbett neben mir. Bisher waren die Nächte (zwar mit mehreren Unterbrechungen) ganz ok. Seit unserem letzen Zahnarztbesuch hat mir die Zahnärtzin zum abstillen geraten, da der Jüngste Karies hat und unter Narkose behandelt werden muss. Tagsüber verweigere ich ihm die Brust und er leidet sehr darunter. Er weint und schläft den ganzen Tag nicht ein. Im Kinderwagen weigert er sich auch einzuschlafen und somit quengelt er sich durch den Tag, um dann abends wieder weinend einzuschlafen. Da er sich Nachts gar nicht beruhigen lässt, stille ich ihn noch. Ich tröste ihn und versuche ihn zu tragen, aber nichts hilft. Er weint und ist wütend. Er möchte keine Flasche, keinen Schnuller, nichts... Er tut mir so leid, aber ich MUSS ihn ja nun so bald wie möglich abstillen. Ich bin am Ende meiner Kräfte und weiss nicht mehr weiter. :-(

Biggi Welter
Liebe Kirschelein, gestillte Kinder und auch langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Karies wird durch ein Bakterium verursacht (streptococcus mutans), das die meisten Erwachsenen in ihrem Mund haben. Wenn ein Baby auf die Welt kommt, ist sein Mund in aller Regel noch frei von diesem Bakterium und meist bleibt dies zumindest so lange so, bis der erste Zahn da ist, bei manchen Kindern kommt es auch erst deutlich nach dem ersten Zahn zu einer Besiedelung mit Streptococcus mutans. Ein ganz wesentlicher Übertragungsweg ist übrigens das Ablecken eines runtergefallenen Schnullers durch die Mutter (oder sonst einen Erwachsenen) und das gemeinsame Benutzen eines Löffels oder das Vorkosten des Breis mit dem gleichen Löffel, wie er zum Füttern benutzt wird. Ob ein Mensch (vermehrt) Karies bekommt oder nicht, hängt auch noch von weiteren Faktoren ab: wie gut oder schlecht hat sich die Mutter in der Schwangerschaft ernährt; waren in der Schwangerschaft Antibiotika notwendig; hatte die Mutter in der Schwangerschaft Erkrankungen, die mit hohem Fieber einhergingen; kommen in der Familie genetisch bedingt gehäuft Schmelzdefekte vor; ist das Kind zu früh geboren ... Hier kannst du ein sehr informatives, fundiertes Video dazu anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=sbhR1gmUms4 Harry Torney, ein britischer Zahnarzt hat in Nottingham auf einer LLL Europakonferenz einen Vortrag zum Thema "Breastfeeding and Dental Health" gehalten und in seinem Vortrag aufgezeigt, dass es keinen Zusammenhang mit vermehrtem Auftreten von Karies und Langzeitstillen gibt. Er hat auch eine Arbeit darüber veröffentlicht: "Prolonged, on demand breastfeeding and dental caries an investigation, Torney PH, M Dent Sc thesis, Trinity College, Dublin 1992 Vielleicht solltest Du Dir doch eine zweite Arztmeinung einholen, ob Du sofort und so schnell abstillen musst. Lieben Gruß Biggi