Frage: Abstillen einer Brustseite

Hallo Biggi! Ich stille gerade wegen einer angehenden OP an der rechten Seite eben diese Seite ab, an der anderen Seite stille ich aber weiter. Vor 2 Tagen habe ich an der rechten Seite zum letzten Mal gestillt. Wie lange dauert es, bis sie wirlich "abgestillt" ist, d.h. op-bereit ist.? Ich stille jetzt fast 21 Monate. Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob sich die Milch dadurch auf der anderen Seitee auch reduziert. Ich habe nämlich, das Gefühl, dass mein Sohn mehr nuckelt und nicht mehtr genug zu trinken hat. Kann man irgendwie "feststellen", ob ich auf der trinkbaren Seite noch Milch produziere? Vom Gefühl her, würde ich dies eher verneinen. Vielen Dank für deine Hilfe, Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, bis die Milchbildung in einer Brust restlos versiegt ist, können Monate vergehen. Um eine OP an einer Brust durchführen zu können, muss aber die Brust keineswegs zwingend abgestillt sein, ja es ist in manchen Situationen sogar möglich trotz OP an der betroffenen Seite weiter zu stillen. Wenn deine Brust jetzt nicht mehr spannt, dann dürfte es kein Problem sein, eine OP durchzuführen. Die beiden Brüste funktionieren unabhängig voneinander und ein Abstillen der Milchmenge auf einer Seite hat daher keine Verringerung der Milchmenge auf der anderen Seite zur Folge. Was jedoch sein kann ist, dass dein Kind insgesamt weniger an der Brust trinkt und allmählich das Abstillen einleitet und daher die Milchmenge auch an der nicht betroffenen Seite abnimmt. Solange dein Kind beim Trinken an der Brust schluckt, wird es auch noch Milch bekommen. Alles Gute für die OP. LLLiebe Grüße Biggi