Frage: Abstillen, da schwanger?

Liebe Biggi, ich stillen meinen einjjährigen Sohn morgens noch einmla. Da ich jetzt wieder schwanger geworden bin, frage ich mich, ob etwas dagegenspricht, dies noch ein bißchen fortzusetzen (hat das Stillen Auswirkungen auf die Hormaonentwicklung in der Schwangerschaft? Ganz konkret habe ich nämlich keine Spannungsgefühle in der Brust wie beim ersten mal. (z.ZT. 6.SSW). Gibt es Erfahrungen, Ratschläge? Vielen Dank, Simone

Biggi Welter
Liebe Simone, eine erneute Schwangerschaft ist kein Abstillgrund, es sei denn, Du willst es so. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht, weder der Mutter, noch dem älteren Kind oder dem Baby. Du solltest allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei dir selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Es kann auch dazu kommen, dass die Brustwarzen sehr empfindlich oder wund werden. Auch gegen dieses schwangerschaftsbedingte Problem lässt sich leider nichts tun. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Bei der zweiten Schwangerschaft musst Du nicht zwingend Spannungsgefühle in der Brust haben. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi