Frage: Abstillen / Brust tut weh

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt und ich bin gerade dabei langsam abzustillen-was gar nicht so einfach ist. Vormittags, nachmittags und meistens auch noch 1-2x nachts stille ich noch, ansonsten bekommt der Kleine mittags Brei und abends Gute-Nacht-Fläschen. Ich weiß nicht wie ich weiter mit Abstillen vorankommen kann. Zwei Mahlzeiten hintereinander weglassen (z.B. mittags und nachmittags) geht nicht-da würden meine Brüste "platzen". Wenn mich der Kleine nachts endlich mal nicht weckt und fast durchschläft, bin ich wach und muss ihn wegen voller Brust wecken. Was soll ich da machen, damit es mit dem Abstillen weiter geht? Habe ziemlich Angst vor Brustenzündung, da ich 2 hinter mir habe-ist schon länger her. Und seit gestern abend tut plötzlich meine rechte Brust weh, eine Stelle ist hart. Sonst geht es mir gut, aber ich will nicht warten bis ich Fieber und Schüttelfrost bekomme. Was soll ich tun? Was warmes oder kaltes drauf tun? Wegmassieren? Meinen Sohn wieder öfters anlegen, obwohl ich ja gerade beim Abstillen bin? Könnte auch sein, dass sich die Brust bei dem Herbstwetter draußen "erkältet" hatte? Ich freue mich auf Ihre Antwort! Vielen Dank.

Liebe A+D, hast du es denn eilig mit dem Abstillen? Im Allgemeinen ist es nämlich so, dass je langsamer es angegangen wird, desto unkomplizierte geht es voran. Denn die Brust ist ein eher träges Organ und reagiert nur ganz allmählich auf den veränderten Bedarf. Wenn du also keinen Zeitdruck hast, dann lass es doch einfach eine Weile lang so laufen, wie jetzt gerade. In der Nacht kannst du versuchen, vor dem Schlafengehen gerade so viel Milch auszustreichen oder abzupumpen, dass der Druck weg ist, um einen nächtlichen Milchstau zu vermeiden. Es ist nämlich auch gar nicht das Ziel, eine Stillmahlzeit komplett zu ersetzen, auch wenn es so in vielen Ratgebern steht und von Ärzten empfohlen wird (diese Ratgeber werden oft finanziert von Firmen, denen daran gelegen ist, dass Mütter möglichst schnell abstillen und ihre Produkte kaufen!). Die Beikost soll die Muttermilch ergänzen und nicht ersetzen, deshalb heißt es ja auch BEI-Kost und nicht ANSTATT-Kost. Und im gesamten ersten Lebensjahr kann der komplette Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Generell ist es so, dass es keinen definierten Endpunkt für das Stillen gibt. WHO und Unicef empfehlen, das Kind 6 Monate voll zu stillen, danach allmählich Beikost einzuführen und dabei weiter zu stillen bis zum 2. Geburtstag und darüber hinaus, sofern Mutter und Kind dies möchten. Das bedeutet nun im Umkehrschluss jedoch nicht, dass du so lange stillen MUSST, aber eben, dass es nichts "Falsches" ist, wenn du es tätest. Den Milchstau jetzt wärmst du am besten für 5-10 Minuten, dann stillst du oder pumpst ab, aber nur so lang, bis der Druck besser wird, möglichst mit sanft klopfender Massage der verhärteten Stelle in Richtung Brustwarze, danach dann die Brust kühlen. Und ganz viel Ruhe jetzt übers Wochenende, denn eine Brustentzündung entsteht u.a. aufgrund von Stress (denn das Stresshormon hemmt den Milchfluss). Eine Brust kann sich zum Glück nicht erkälten... Lieben Gruß, Kristina