Frage: Abstillen beim pumpen

Hallo Hallo, Meinem Sohn is 21 Wochen alt und nun habe ich mit dem abstillprozess angefangen. Ich habe Ihn allerdings voll gestillt durchs abpumpen. Seit 3 Wochen bin ich bereits dabei das pumpen abzubauen. Die linker Brust habe ich seit 3 Tage nicht mehr gepumpt, und ich habe auch nicht das Gefuehl, dass ich pumpen muss (die linker Brust hatte auch immer ein bisschen weniger Milch). Bei der rechten Brust ist es nun 24 Stunden her dass ich noch gepumpt habe und da sind jetzt ein paar harte stellen unterhalb der Brust die aber nur ein wenig weh tun, wenn man darauf drueckt. Soll ich da nochmal kurz pumpen oder kann ich das lassen? Wird immer noch Milch gebilded oder wird die Milch die noch in der Brust ist langsam in den Koerper verschwinden? Kann es sein, dass ich zum beispiel nach 5 Tagen nochmal pumpen muss? Oder meinen Sie, hat sich das jetzt erledigt. Weil die Krankenkasse ab 5. Mai meine Pumpe nicht mehr verlaengern will. Deswegen muss dieses Thema fuer mich erledigt sein. (Abstilltabletten moechte ich nicht schlucken) Ich danke Ihnen jetzt schon mal im Voraus. Mama von James

Biggi Welter
Liebe Mama von James, sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, können und sollten Sie zwischendurch gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Lassen Sie das Rezept für die Milchpumpe lieber noch etwas verlängern, es kann eine Weile dauern, bis Sie gar nicht mehr pumpen müssen. Sie können aber auch ausstreichen. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht jetzt kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht `schlecht"). Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi