Frage: Abstillen bei Kinderwunsch

Hallo Biggi, mein Kind 15 1/2 Monate, wird nur noch morgens gestillt. Habe schon 4 mal ausfallen lassen, weil ich nocheinmal Schwanger werden möchte. Denn bisher hat es nicht geklappt (erst seit einen Monat). Heute habe ich es doch nachgelassen, weil es unbedingt gestillt werden möchte. Nun meine Frage, kann trotzdem Eisprung verhindern? Ich bin schon 36 Jahre alt und daher nicht lange warten lassen kann. Soll ich einfach das Stillen strikt ablehnen? Ich bedanke mich schon mal für Ihre Antwort. Gruß Susia

Biggi Welter
Liebe Susia, hat Ihre Periodenblutung bereits wieder eingesetzt? Doch selbst wenn nicht, bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass vor der ersten Periode nicht doch ein Eisprung einsetzt. Sie können also potentiell fruchtbar sein. Es lässt sich nicht vorhersagen, wann deine Menstruation wieder einsetzen wird. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Allerdings ist das Ausbleiben der Regelblutung allein kein zuverlässiger Indikator dafür, dass die Frau noch nicht wieder empfängnisbereit ist. Auch der ersten Menstruation nach der Geburt kann ein Eisprung vorausgehen. Stillen kann aber auch nach einem Jahr noch Einfluss auf die Fruchtbarkeit der Frau nehmen. Vielleicht führen Sie zunächst einmal eine Temperaturkurve, um zu sehen, ob Sie einen Eisprung hast oder nicht. Allerdings gibt es Frauen, bei denen selbst gelegentliches Stillen eine erneute Schwangerschaft verhindert und diese Frauen können tatsächlich erst wieder schwanger werden, wenn sie vollständig abgestillt haben. Ob dies bei Ihnen der Fall ist, kann ich Ihnen nicht sagen und die Entscheidung „abstillen oder weiter stillen" können nur Sie ganz alleine treffen. LLLiebe Grüße Biggi Welter