Frage: Abstillen 11 Monate altes Baby

Alexandra10
Hallo liebe Stillberaterin, ich stille meinen Sohn nun fast elf Monate und bin nun zum Entschluss gekommen, dass ich abstillen möchte. Mein Sohn wurde ca. sieben Monate voll gestillt und hat ab da immer weniger tagsüber getrunken, sondern Brei, Milchbrei usw. gegessen. Gestillt wird er mittlerweile nur noch nachts und hin und wieder tagsüber, wenn er aufwacht. Mein Problem ist das nächtliche Stillen, denn er kommt mind. alle zwei Stunden, überwiegend aber noch öfter. Mein Schlaf ist seit elf Monaten sehr kurz und voller Unterbrechungen, sodass ich manchmal tagsüber kaum Energie habe. Mittags kann ich nicht schlafen, vor allem auch, weil mein Sohn sehr unregelmäßig und mal ganze 1,5 Stunden, mal nur 30 Minuten schläft. Er schläft im Familienbett und ich vermute, dass er ohne Stillen gar nicht so oft aufwachen würde. Man merkt auch, dass er manchmal noch ziemlich müde ist, nach dem Aufstehen. Also kommt auch er nicht zu genug Schlaf. Meine Frage ist nun, wie ich abstillen kann und ob ich ihm dann Milchnahrung geben muss. Und wenn ja, welche. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Viele Grüße Alexandra

Biggi Welter
Liebe Alexandra, Du musst dir bewusst sein, dass sich durch das Abstillen dein Leben keineswegs auf wundersame Weise positiv verändern wird. Falls Du diese Vorstellung haben solltest, könntest Du eine herbe Enttäuschung nach dem Abstillen erleben. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Die unruhigen Tage und Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Natürlich kannst Du auch abstillen. Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Du könntest also auch noch Pre-Milch geben bis zum ersten Geburtstag. Ob Dein Kind noch eine Flasche braucht oder aus dem Becher trinken kann, musst Du beurteilen, die meisten Kind haben in diesem Alter ein noch recht hohes Saugbedürfnis. Lieben Gruß Biggi