Frage: Abpumpen

Sisi20
Hallo, ich habe eine Frage zum abpumpen. Nach dem Stillen versuche ich abzupumpen damit meine Milchmenge steigt. Bringt das abpumpen an der leeren Brust auch Erfolge? Danke für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Sisi20, die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Es ist also sinnvoll, zusätzlich zu pumpe, wenn die Milchmenge gesteigert werden soll und das Baby nicht öfter angelegt werden kann. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss "mit Zubehör" stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). LLLiebe Grüße Biggi