Frage: Abpumpen

Hallo! Ich versuche seit einiger Zeit mit der Avent-Isis abzupumpen - bin aber nun ziemlich genervt und enttäuscht, da ich den Milchflussreflex nicht so in Gang bekomme. Habe schon die Sache mit dem Foto und den warmen Kompressen versucht. Pumpe ich während des Stillens ab, funktioniert es zwar, dann hat mein Sohn aber noch Hunger. Was kann ich tun? (Meine PLZ ist 42857)

Biggi Welter
Liebe Mareike, Abpumpen muss nicht nur gelernt und geübt werden, es muss auch die für die Frau passende Pumpe sein. Nicht jede Frau kommt mit jeder Pumpe zurecht, manche Pumpen sind auch überhaupt ungeeignet und dann gibt es auch noch Frauen, die trotz reichlicher Milchmenge mit der Pumpe keinen Tropfen Milch aus der Brust entleeren können. Deshalb ist für manche Frauen das Handausstreichen deutlich besser geeignet als eine Pumpe. Am besten lassen Sie sich einmal von einer Stillberaterin genau zeigen und erklären, wie Sie mit einer Pumpe umgehen und lassen sich auch das Handausstreichen zeigen. Fragen Sie doch bitte bei Frau Anke Mertens Tel.: 0212-313837 nach, sie dürfte die nächstgelegene LLL-Stillberaterin sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter