Frage: Abpumpen

Hallo, meine kleine ist nun 1 1/2 Wochen alt und ich habe etwas mit einem Milchstau zu kämpfen. Ich vermute, dass die Kleine meine Brust nie leer trinkt bzw. nicht leer trinken kann. Wie sollte ich denn am besten stillen? Nur jeweils immer eine Brust geben oder auch die andere (obwohl die erste nicht leer getrunken wurde) antrinken lassen? Weiter hat meine Kleine noch einen unregelmäßigen Schlafrhythmus so dass ich sie auch immer ungern wecken möchte weil meine Brust wieder so hart ist. Habe auch alles schon versucht (Quarkwickel, kühlen, vor dem Anlegen wärmen usw., ausstreichen). Nun habe ich in paar Situationen schon zur Pumpe gegriffen, weil ich die Spannung nicht ausgehalten habe. Ist das sinnvoll? Was spricht eigentlich auch dagegen, der Kleinen die Muttermilch über das Fläschchen zu geben? Weiter habe ich seit zwei Tagen einen leichten Ausschlag um die Brustwarze herum. Kommt das davon, dass ich einen Still-BH ständig anhabe (auch in der Nacht)? Was kann ich dagegen tun außer öfters Luft an die Brust zu lassen? Lieben Gruß Melita

Biggi Welter
Liebe Melita, Ihr Baby ist ja noch ganz „neu" und in dieser kurzen Zeit kann sich die Stillbeziehung noch nicht eingespielt haben. Wenn Ihre Brust jetzt zu voll wird und ihr Baby nicht trinken mag, dann können Sie gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber wirklich nur gerade so viel Milch ausstreichen wie unbedingt notwendig, denn wenn Sie mehr Milch entleeren, wird dadurch die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust dann kühlen. Lassen Sie Ihre Brust bitte von Ihrer Ärztin/Arzt anschauen, denn ein Ausschlag kann ganz verschiedene Ursachen haben. Es kann ein Soor sein, es kann eine allergische Reaktion sein, es kann auch durch luftundurchlässige Stilleinlagen zu Hautreaktionen kommen. Eventuell passt auch etwas nicht mit der Anlegetechnik oder dem Saugverhalten des Babys. Hier wäre es gut, wenn Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden könnten, die sich anschauen kann, wie Sie anlegen und wie Ihr Baby trinkt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Sicher wäre es möglich, die Milch abzupumpen und dem Baby mit der Flasche zu geben. Doch dies ist ein sehr anstrengender und umständlicher Weg. Neben der Tatsache, dass es sehr zeitaufwändig ist, immer wieder die Milch abzupumpen und das ganze dabei notwendige Zubehör zu reinigen, ist es auch unpraktisch, dass Sie immer alles mitnehmen müssen. Dazu kommt, dass es nicht immer so einfach ist, alleine durch Abpumpen die Milchbildung so aufrecht zu erhalten, dass es für den Bedarf des Kindes genügt. Direktes Stillen an der Brust ist deutlich einfacher und bequemer und hat auch eine Reihe anderer Vorteile. Wenn Sie gelegentlich abpumpen und dem Baby die Milch dann geben lassen wollen (weil Sie ohne Kind unterwegs sein wollen), dann sollten Sie sich dafür noch ein wenig Zeit lassen, bis sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Gerade in den ersten vier bis sechs Wochen ist die Gefahr einer Saugverwirrung sehr groß und es ist kein Spaß ein saugverwirrtes Kind wieder an die Brust zurückzuführen. Deshalb ist es in der ersten Zeit sinnvoll auf Flasche und andere künstliche Sauger zu verzichten und bei Bedarf statt dessen auf die Becherfütterung zurück zu greifen. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Lassen Sie sich von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe am besten einmal zeigen, wie das Bechern geht. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter