Frage: Abpumpen und füttern....

Hallo, Gehe zwischendurch arbeiten aber immer nur 3 stunden, mein kleiner ist 4 1/2 monate alt er wird nur voll gestillt. Meine Frage am anfang als ich abgepumpt habe kam mehr milch raus jetz wenn der kleine getrunken hatt und ich danach abpumpe kommen nur noch vielleicht so ca 30 - 40 ml raus auf beiden seiten insgesamt mehr nicht. Vorher waren das weitaus mehr. aber auch wenn ich bei einer mahlzeit drüber bin und ich abpumpe kommt auch nicht mehr wie oben geschrieben!" Woran liegt das ?? hatt sich die milch so angepasst das sie ihm reicht??? Wie kann ich einen vorrat anlegen wenn kaum noch was kommt wenn er getrunken hatt?? Denn er muß jetzt dann ins Krankenhaus und für nachts sollte ich ja abgepumpte milch haben! kann ich wieder mehr milch produzieren und wie?? Bitte um Antwort Liebe Grüße FlyingAngel

Liebe FlyingAngel_Niklas, hast du vielleicht zur Zeit mehr Stress als früher? Stress kann dazu führen, dass die Muter so verkrampft ist, dass der Milchspendereflex ausbleibt. Aber wie schon gesagt, das ist sehr selten, außerdem vorübergehend und man kann etwas dagegen tun. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb wäre es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern, oder eben häufiger gepumpt... Eventuell ist es also sinnvoll, zusätzlich zu pumpen. Wenn gepumpt wird, dann sollte eine möglichst effektive Pumpe verwendet werden, am besten eine vollautomatische, elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset. Zu wenig Milch ist eine medizinische Indikation für die Verordnung der Pumpe durch den Arzt (auf der Verordnung muss "mit Zubehör" stehen, sonst musst Du das Zubehör selbst zahlen). Oft hilft es wirklich schon, mal zwischendurch mit einer anderen Pumpe zu arbeiten. Und die größte Entspannung liefert manchmal das Wissen, dass - wenn alle Stricke reißen - es Ersatzprodukte gibt, die dann gegeben werden könnten. Wenn dein Kleiner ins Krankenhaus muss, kannst du dann nicht bei ihm bleiben, so dass du ihn in der Nacht stillen kannst? Denn mehr als die Milch selbst wird er genau dann DICH und deine Nähe brauchen. Lieben Gruß, Kristina