Frage: abpumpen und füttern ;o(

Hallo Biggi, mein Julian wird jetzt 3 Monate alt und wir hatten am Anfang ja arge Probleme mit dem Stillen (ich hatte dann ja zugefüttert). Mittlerweile läuft alles super und ich stille auch wirklich gerne. ABER: ich habe ja auch mal was alleine vor (Frisör, Shopping o.ä.). Für diese Zwecke pumpe ich abends auch immer etwas ab, damit mein Mann dann dem Kleinen Mumi geben kann. Nun zu unserem Problem - Julian nimmt nicht anderes mehr, ausser der Brust. Keinen Nuckel (ist ja nicht schlimm) und auch keine Flasche weder mit Mumi, noch Tee oder Wasser, geschweige dann mit "Plastikmilch". Auch wenn er sehr hungrig ist, bekommt mein Mann ihn nicht dazu aus der Flasche zu trinken. Er schreit dann und "wartet" bis ich da bin und trinkt dann aus der Brust und wird kaum satt. Was können wir tun? Ich möchte nicht unbedingt auf meine paar freien Stunden verzichten - es ist zwar nur einmal pro Woche oder aller 14 Tage, aber ich brauche auch die Zeit für mich. Hast Du einen Rat für uns? Vielen Dank sagen Manu und der Brustfanatische Julian ;o)

Biggi Welter
Liebe Manu, wie wäre es mit Bechern als Alternative zur Flasche? Das ist gar nicht so aufwändig, wie es zunächst vielleicht scheint. Zu diesem Zweck gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babysflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Falls das Bechern für euch nicht in Frage käme, hier noch ein paar Tipps, wie euer Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Ich hoffe, euch weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi