Frage: Abpumpen und Flasche wegen CT?

Hallo Biggi, erst mal ein ganz herzliches Hallo, denn ich war bei meiner Tochter fast 2.5Jahre Stammgast hier im Forum und es hat mir sehr geholfen. Nun ist meine Tochter fast 5 Jahre und mein Sohn wird am 07. sechs Monate alt. Nun muss ich aber wegen irgendetwas (8cm gross) in meinem Bauch zu einem CT. Jetzt habe ich heute angerufen, ob ich das Kontrastmittel ueberhaupt darf wegen Stillen uns so. Die sagte mir - ich darf dann einen Tag lang nicht stillen- ich soll halt vorher abpumpen und ihm das geben.( Der Termin waere eigentlich morgen gewesen) Jetzt habe ich den Termin auf Dienstag verschieben koennen und fange mit Abpumpen an, allerdings ist mein Sohn ueberhaupt nicht von der Flasche begeistert, da er sie ja nicht kennt und auch keinen Schnuller hat. Wie kann ich ihn jetzt dazu bringen, das er dann am Dienstag nicht verhungert?! Vielen Dank im Voraus, Heike77

Biggi Welter
Liebe Heike77, ich zitiere dir aus „Arzneiverodnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfordern keine Stillpause, unabhängig davon, welches Organ untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie und Computertomographie. Das Ultraschallkontrastmittel D-Galaktose (Echovist-200, Echovist 300) darf bei Bedarf eingesetzt werden. Einschränkungen gelten lediglich für jodhaltige Kontrastmittel.“ Besprich mit den Ärzten, welches Kontrastmittel eingesetzt wird und in wie weit es notwendig ist, ein Kontrastmittel zu verwenden, das überhaupt eine Stillpause verlangt. Sollten die Ärzte nähere Informationen benötigen, können sie sich an die Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030-303081111 wenden. Das Team um Dr. Ch. Schaefer hat dort einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte zu Medikamentenfragen und Fragen zu Diagnoseverfahren in Schwangerschaft und Stillzeit eingerichtet. Sollte eine Stillpause notwendig werden, ist das Füttern mit dem Becher sicher eine Alternative zur Flasche, um die Zeit zu überbrücken. Lasst euch doch von einer Stillberaterin in der Nähe die Becherfütterung zeigen. Alles Gute und LLLiebe Grüße Biggi