Frage: Nur Abpumpen und per Flasche geben?

Kropka
Guten Tag:) vor gerade 4 Wochen habe ich meine Tochter geboren. Nach 28 Stunden wehen und Not Sektio habe ich keinen Milcheinschuss bekommen obwohl sie eigentlich durchgehend an der Brust war. Da sie über 10% von Gewicht verloren hat und Durstfieber hatte, wurde mit Zufütterung mit Formula begonnen. Sie hat einen rechts hohen Bedarf von Anfang an gehabt (ist auch mit 4120 Gramm geboren). In der Zwischenzeit kam sie noch selten an die Brust und hat die eher angeschrien. Ich habe eine Milchpumpe (Symphony) und konnte die Milchmenge steigern (aktuell 400ml/Tag) bei alle 2-3 Stunden abpumpen. Es ist ungefähr die Hälfte davon was sie braucht. Ich gebe zu dass ich sie nicht mehr regelmässig anlege, da mein Mann viel arbeitet und ich mache alles alleine- anlegen, Pumpen und noch Schoppen vorzubereiten ist schon lästig. Ich überlege mir eine Pumpe zu kaufen, die ein bisschen mobiler wäre als Symphony und Batterien hätte für unterwegs? Denkst du es ist eine gute Lösung? Oder wird die Milchmenge zurückgehen und es lohnt sich nicht? Wird die Milchmenge weiter steigern wenn das Kind wächst? Oder hat es noch Möglichkeit mit dem natürlichen Stilen zu probieren? Ist der Aufwand im Vergleich zum Gewinn zu klein? (Jetzt isst meine Tochter alle 2-3'Stunden. Bevor ich in der Hwischenzeit abgepumpt habe bleibt mir nur eine Stunde wo ich mich hinlegen kann). Kann ich später längere Pausen als 3 Stunden anlegen?

Biggi Welter
Liebe Kropka, in diesem Alter würde ich unbedingt versuchen, das Baby an die Brust zu bekommen, denn auf Dauer zu pumpen, ist schon sehr anstrengend. Es geht schon, aber mit einem Saugtraining schafft es dein Kind sicher, die Brust zu akzeptieren. Dein Baby hat vermutlich Probleme damit, mit den unterschiedlichen Trinktechniken klar zu kommen. Es braucht viel Geduld, damit es wieder lernt, an der Brust zu trinken. Am besten wäre es, wenn du dir die kompetente Hilfe einer Stillexpertin sicherst, die dich punktgenau unterstützen kann. Möglicherweise hilft es, mit einem Brusternährungsset zu arbeiten; wichtig ist in der Regel, dass das Baby KEINE Flasche bekommt sondern mit alternativen Fütterungsmethoden gefüttert wird, solange es nicht an der Brust trinkt. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi