Frage: Abpumpen klappt nicht!

Liebe Biggi, Ich weiß nicht recht, was ich machen soll! Letzte Woche ging mein Rückbildungs-Kurs los und die Hebamme will nicht, daß wir unsere Zwerge mitnehmen- kann ich auch verstehen, ist zu unruhig... Mein Sohn (12 Wochen) hat aber abends alle 1 1/2 Stunden Hunger! Der Kurs geht von 7 bis halb 9 und er hat dazwischen auf jeden Fall einmal Hunger. Ich hatte noch eine Portion MuMi eingefroren, die hat er letzte Woche dann von meinem Mann bekommen. Mein Problem ist jetzt aber, daß ich es nicht mehr schaffe, was abzupumpen! Ich habe es gestern und heute insgesamt 5 Mal probiert und habe alles in allem 20 ml raus bekommen!!!Da krieg ich ja nie ne Mahlzeit zusammen! Zwischen den Mahlzeiten möchte ich aber nicht abpumpen- ich will ihm ja nix wegnehmen! Kann mein Mann in der Zeit, in der ich weg bin ein Fläschchen Pulvermilch geben, oder richten wir damit was an? Den Kurs hab ich jetzt noch 8x, einmal wöchentlich. Was soll ich tun? Ich will mich jetzt nicht unter Druck setzen, jeden Tag 10ml oder so abpumpen zu müssen um ein Fläschchen zusammen zu bekommen!!! Danke für die Hilfe! Liebe Grüße Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, ehe Du dich weiter unter Druck setzt, ist es das einfachste, dass Du Mann und Kind einpackst und mit nimmst. Dann kannst Du unmittelbar vor Kursbeginn dein Kind nochmals stillen und notfalls kann dein Partner zwischendrin kommen und Du gehst zum Stillen raus. Diese Lösung enthebt dich dem Problem, dass das Abpumpen nicht so gut klappt und vermeidet, dass ihr künstliche Säuglingsnahrung geben müsst, die tatsächlich Folgen haben kann. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, dass Du dich von einer Stillberaterin in deiner Nähe genau beraten lässt, welche Pumpe für dich geeignet ist und wie Du damit umgehst. Falls das keinen Erfolg hat, kann dir die Kollegin auch noch zusätzlich das Handausstreichen zeigen, denn es gibt Frauen, die mit dem Handausstreichen besser zurecht kommen als mit einer Pumpe. Wenn Du mir Wohnort, Postleitzahl und Kanton angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi