Frage: Abpumpen der Muttermilch

Mein Kind ist 14 Tage zu früh auf die Welt gekommen und wiegt 2400 g. Es ist nicht möglich, ihm an der Brust zu stillen, man sagte mir, die Kraft reicht noch nicht aus. ich versuche trotzdem ihn ab und zu anzulegen , er nuckelt aber saugt nicht richtig und schläft bald ein. deshalb wurde mir geraten abzupumpen und ihm die Muttermilch mit der Flasche zu füttern, was auch klappt. Meine Bedenken, ich habe gelesen, durch abpumpen verringert sich die Milchmenge baldigst und die Rückbildung der Gebärmutter geht auch nicht so gut von statten durchs abpumpen. Was ist wahr. Was kann ich tun ihn noch zum Saugen an der brust zu bekommen, denn es hat wirklich den Anschein , die Milch wird weniger es grüßt lieb Ute

Biggi Welter
Liebe Ute, es ist ein immer wieder verbreiteter Irrtum, dass das Trinken an der Brust anstrengender sei, als aus der Flasche. Es ist vielmehr so, dass das Trinken an der Brust eine ganz andere Technik verlangt als das Trinken an der Flasche. Da Ihr Baby inzwischen wohl deutlich auf die Flasche geprägt ist und nicht gelernt hat, wie es an der Brust trinken muss, um diese effektiv zu entleeren, kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung zu setzen, die Sie mit ganz gezielten Tipps dabei unterstützen kann, Ihr Baby an die Brust zu führen. Eine Stillberaterin vor Ort hat den ungeheuren Vorteil, dass sie Sie und Ihr Baby sehen kann und Ihnen auch etwas zeigen kann. Beides kann ich über das Medium Internet nicht. Die Kollegin kann Ihnen dann auch gleich erklären, wie Sie Ihre Milchbildung mit der Pumpe besser aufrechterhalten können und wie Sie die Brust durch eine Massage vor und eventuell während dem Pumpen anregen können. Auch bei der Wahl der Pumpe kann sie Sie beraten, denn lange nicht jede Pumpe ist für jede Frau geeignet und manche Pumpen sind auch ganz ungeeignet. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Da Ihr Baby ja offensichtlich noch sehr jung ist, haben Sie wirklich gute Chancen, zu einer schönen und problemlosen Stillbeziehung zu finden, wenn Sie die richtige Unterstützung erhalten und selbst etwas Geduld und Beharrlichkeit mitbringen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter