Frage: abpumpen auf vorrat und andere fragen

hallo biggi! da ich ab herbst wieder vormittags arbeiten gehe, (mein sohn wird dann 5 monate alt sein), mache ich mir schon so meine gedanken, wie ich es mit stillen handhaben werde. prinzipiell gibt es ja zwei möglichkeiten und ich würde gerne wissen, was du dazu sagst. 1. ich stille weiter und mein sohn bekommt in der zeit, in der ich weg bin, eine künstliche säuglingsnahrung. es würde sich um eine, max. zwei mahlzeiten pro tag handeln. diese lösung wäre mir am liebsten, da sie, ich gebe es zu, schlicht und einfach die bequemste ist. außerdem wird mein sohn dann schon 5 monate voll gestillt worden sein. ich habe allerdings bedenken bzgl. meiner milchproduktion. ist es möglich, dass dadurch die milchproduktion negativ beeinflusst wird? wenn ich verfügbar bin, möchte ich ja unbedingt weiterstillen. 2. ich pumpe milch ab, wobei ich das neben stillen, haushalt und beruf schon als zusätzliche belastung empfinden werde. sollte ich mich für diese möglichkeit entscheiden, wäre es möglich, jetzt schon milch auf vorrat einzufrieren oder kann ich die im herbst dann nciht mehr verfüttern? jetzt könnte ich das noch stressfrei und ihne druck erledigen. mich würde vor allem interessieren, was du zur möglichkeit 1 sagst. kann das funktionieren, ohne dass meine milchproduktion gestoppt wird? mfg, melony

Biggi Welter
Liebe Melony, theoretisch ist es sicherlich möglich, dass Du während deiner Abwesenheit künstliche Säuglingsmilch gibst, allerdings kann es schon passieren, dass die Milchmenge zurück geht. Du könntest es probieren und dann einfach doch zusätzlich abpumpen, wenn es nicht klappt. Als stillender Mutter stehen Ihnen in D und A bezahlte Stillpausen zu. Ich zitiere aus dem deutschen Mutterschutzgesetz, in dem auch die Stillpausen geregelt sind: "Stillende Frauen haben auf Verlangen Anspruch auf die zum Stillen erforderliche Zeit, mindestens aber zweimal täglich eine halbe Stunde oder einmal täglich eine Stunde. Bei einer zusammenhängenden Arbeitszeit von mehr als acht Stunden soll auf Verlangen zweimal eine Stillzeit von mindestens 45 Minuten oder, wenn in der Nähe der Arbeitstätte keine Stillgelegenheit vorhanden ist, einmal eine Stillzeit von mindestens 90 Minuten gewährt werden. Die Arbeitszeit gilt als zusammenhängend, soweit sie nicht durch eine Ruhepause von mindestens zwei Stunden unterbrochen wird. Durch die Gewährung der Stillzeit darf ein Verdienstausfall nicht eintreten. Die Stillzeit darf von stillenden Müttern nicht vor oder nachgearbeitet und nicht auf die in dem Arbeitsgesetz oder anderen Vorschriften festgesetzten Ruhepausen angerechnet werden. Sicherlich kannst Du dir auch jetzt schon einen Vorrat anlegen, so lernst Du auch in aller Ruhe mit der Pumpe umzugehen. Ich wünsche dir, dass alles reibungslos klappt! LLLiebe Grüße, Biggi