Frage: Abpumpen -Antibiotika

allo, möchte im Auftrag meiner Schwester fragen, wie man das Abpumpen handhaben soll? Sie muß ab sofort abpumpen, da das Kind 10 Tage alt das Antibiotika nicht verträgt(Durchfall), das die Mama nehmen muß. Wie oft und welche Menge soll Sie abpumpen? Wie soll man das dann wieder kurz bevor und beim Übergang zum Stillen handhaben? Vielen DAnk für Ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Uli, zunächst sollte geklärt werden, ob die Kleine wirklich Durchfall hat, der ein Einschreiten erfordert. Dann kann immer noch überlegt werden, ob auf ein anderes Präparat umgestellt werden kann. Falls tatsächlich eine Stillpause erforderlich sein sollte, muss die Mutter mindestens so oft abpumpen, wie das Kind trinken würde (als Faustregel können 100 bis120 Minuten Gesamtpumpzeit in 24 Stunden gerechnet werden) und es muss auch in jedem Fall mehr gepumpt werden, als nur die Menge, dass die Brust nicht mehr spannt. Pauschale Aussagen sind hier nicht möglich, deshalb sollte sich ihre Schwester unbedingt an eine Stillberaterin in ihrer Nähe wenden, die mit ihr ganz gezielt arbeitet und auch die Rückführung an die Brust betreut. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter