Frage: Abgestillt und wann hört die Milchbildung auf???

Lakshmi01
Hallo, ich hoffe Sie können mir einen Rat geben - vielleicht bin ich einfahc zu ungeduldig..... Ich habe meine Tochter nun 11 Monate gestillt, davon die letzten 2 Monate nur noch einmal in der Nacht. Nun kam der Zeitpunkt für uns mit dem stillen komplett aufzuhören. Da ich aber die ganze Stillzeit durch immer wieder heftige Probleme mit Brustentzündungen hatte wollte ich es gaaanz langsam angehen und habe somit angefangen immer eine Nacht zu stillen und die nächste auszulassen. Das ganze habe ich 3 Wochen betrieben jedoch hat sich mein Körper in keinsterweise an die Nachfrage/ Angebotsreglung gehalten und immer fleißig Milchmassen produziert. Seid nun 2 Wochen stille ich gar nicht mehr. Ich habe Salbeitee getrunken und nehme seid 14 Tagen Pro futura da ich trotz des ganzen wieder eine heftige Brustentzündung bekam. Ich habe zusätzlich Phytolacca D3 von der Hebamme bekommen welches ich zunächst ca eine woche lang 3 mal täglich genommen habe und nun noch 2 wochen lang 2 mal täglich nehmen soll. Nun aber zu meinem Problem die Milchproduktion reguliert sich irgendwie in keinsterweise. Ich muss immernoch jeden abend Milch ausstreichen da ich sonst sofort wieder harte ,schmerzende Stellen in der Brust bekomme. Wie lange dauert es bis sich das reguliert? Gibt es noch andere möglichkeiten die Milchproduktion runter zu fahren ( außer abstilltabletten?) Ich trinke nicht fiel - maximal 1,5 liter am Tag - was mir auch seeehr schwer fällt .... auch ein Grund wieso ich das ganze gerne schneller beendet hätte. (Ich habe noch 2 weitere Kinder bei denen war es auch schwierig mit dem abstillen - aber bei weitem nicht so...) Vielleicht wissen Sie noch einen Rat. LG

Biggi Welter
Liebe Lakshmi01, zwei Wochen sind noch keine lange Zeit, wenn es um das Ende des Stillens geht. Es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. Sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Sollten Sie Fieber oder grippeähnliche Symptome entwickeln, gehen Sie bitte zum Arzt! LLLiebe Grüße Biggi