Frage: abgestillt und unglücklich

Hallo Biggi, meinen Sohn, 9 Monate, habe ich sechs Monate voll gestillt und dann mit Beikost angefangen. Nun habe ich nach und nach die letzten drei Milchmahlzeiten durch die Flasche ersetzt und das letzte Mal am Morgen vor einer Woche gestillt. So weit so gut. Leider bin ich nun mit meiner eigenen Entscheidung zum Abstillen gar nicht glücklich. Vielleicht bin ich auch nur sentimental, denn da unsere Kinderplanung nun abgeschlossen ist, werde ich nun nie wieder stillen können. Langer Rede kurzer Sinn: kann ich zum Teilstillen zurückkehren nach dieser Zeit? Hazel

Biggi Welter
Liebe Hazel, es gibt viele Mütter, die das Ende der Stillbeziehung mit einem lachenden und einem weinenden Auge betrachten. Das endgültige Abstillen ist ein Abschied und in der Regel ist mit einem Abschied Trauer verbunden, selbst dann, wenn der Abschied der Beginn einer neuen Zeit ist, die sehnsüchtig erwartet wurde. Dass dein Kind nicht mehr an deiner Brust trinkt bedeutet ja nicht, dass eure Beziehung schlechter wird, sie wird anders, aber nicht zwangsläufig weniger innig und schön. Wenn Du nun aber wirklich nochmals zum Stillen zurückwillst, dann ist das - vorausgesetzt, das Kind macht mit - nach einer Woche in der Regel kein großes Problem. Versuch es doch einfach mal. LLLiebe Grüße Biggi