Frage: Abgestillt und Brust spannt ?!

Hallo, ich habe am 29.02 nach 18 Monaten und 23 Tagen Stillzeit abgestillt, klappte auch gut (es war zum Schluß nur noch Genuckel, kein Stillen mehr), Simon hat es problemlos akzeptiert und meine Brust machte mir auch keine Probleme. Die Milch war schon einen Tag später komplett weg, die Burst spannte nicht und war auch nicht heiß etc. ich hab auch keinen Salbeitee getrunken oder Austrichen (bzw. ausstreichen wollte ich probeweise mal aber da kam garnix) .... Aber heute nachmittag war ich bei einer Freundin zum Kaffee und heute abend spannt meine Brust total (komischerweise nur die rechte Brust,die Simon zum Schluß bevorzugt hat), ich habe zum Kaffee 3 Stücke Gewürzkuchen gegessen, kann dass die Milchbildung angeregt haben ???? Und was mach ich jetzt am besten, Salbeitee hab ich nicht hier (trinke gerade Pfefferminztee, was aber glaube ich nicht so viel bringt wie Salbei), soll ich die Milch ausstreichen oder besser nicht? Kalten Wickel oder Quarkwickel machen?? Sorry ,dass ich so dumm frage, aber beim letzten Abstillen hab ich Phytolacca (heißt dass so ?) genommen und dass hab ich jetzt natürlich auch nicht da *grmpf* ... LG Yvonne
Mitglied inaktiv - 08.03.2004, 21:30

Antwort auf: Abgestillt und Brust spannt ?!
Liebe Yvonne, es gibt keine dummen Fragen. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche (wie der von dir erwähnte Salbeitee oder auch Pfefferminztee) und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter