Frage: Abgepumpte MuMi, statt Brust

Hi, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und ich Stille ihn voll, jedesmal wenn er aus der Brust trinkt bricht er sehr viel wieder raus, letzte Woche waren wir auf Urlaub und ich war mehr oder weniger dazu gezwungen abzupumpen, weil er öfters bei der Oma geblieben ist, und nach dem Fläschchen war alles ok, er hat überhaupt nicht gebrochen sondern ganz normal bäuerchen gemacht. Seit dem wir wieder zu hause sind pumpe ich auch weiter jede Mahlzeit ab und gebe ihm die MuMi im Fläschchen, es ist sowohl für mich als auch für ihn glaube ich angenahmer. Ist es schlecht für den kleine? Übrigens, er trinkt pro Mahlzeit ca. 200 ml, das ist alles was ich raus bekommen und ich glaube daß es ihm nicht einmal reicht denn wenn ich ihm mehr geben würde bin ich mir sicher daß er mehr trinken würde. Ist das normal?

Biggi Welter
Liebe Noah, es ist nicht einfach über einen langen Zeitraum die Milchproduktion auf dem erforderlichen Niveau zu halten, wenn nur gepumpt wird und so kann diese Vorgehensweise - neben all den anderen Nachteilen, wie Zeit- und Arbeitsaufwand - sehr schnell zum ungewollten Ende der Muttermilchernährung führen. Auch wird keine Pumpe der Welt, Ihre Brust so gut stimulieren und leeren wie ein effektiv saugendes Kind, so dass sich das Mengenproblem sehr schnell ergeben kann. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Auch wird der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby fast immer maßlos überschätzt. Die meisten Kinder reagieren nämlich NICHT auf das, was die Mutter isst oder trinkt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees einmal komplett weg, falls Sie solche Teemischungen trinken. Nun kann ich weder sehen, wie Ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Vielleicht lässt sich schon mit wenigen Veränderungen im Stillverhalten eine leichte Lösung für das Problem finden. LLLiebe Grüße Biggi Welter