Frage: abgepumpte Milch

Meine Tochter ist 7 Wochen alt und ich pumpe die Milch ausschließlich ab. Ich habe zwar genug Milch, aber immer für alle Fälle auch H.A.-Nahrung von Aponti im Haus. Auf der Rückseite der Packung steht, daß nach einiger Zeit, falls das Baby nicht mehr richtig satt wird, etwas in die Milch gerührt werden soll, um diese sämiger zu machen. Wie verhält es sich diesbezüglich mit der abgepumpten Muttermilch? Verändert sich diese im Laufe der Zeit weiter (Fettgehalt etc.) oder wie kommt es, daß man über 6 Monate oder länger voll stillen kann? Oder kann es auch passieren, daß die Kleine in ein paar Wochen nicht mehr richtig satt wird? Kann dann auch die Muttermilch verdickt werden? Habe eigentlich zum Ziel, ausschließlich Muttermilch zu füttern in den ersten 6 Monaten, da mein Mann und ich beide Allergiker sind. Vielen Dank im Voraus für die Antwort!

Biggi Welter
Liebe Aurian, es ist weder notwendig, noch sinnvoll, Muttermilch mit irgendetwas anzudicken! Dies gilt auch für künstliche Säuglingsnahrung. Es ist auch keineswegs so, dass Pre-Nahrung weniger Kalorien enthalten würde, als andere Nahrungen, der Kaloriengehalt liegt mit leichten Abweichungen immer etwa gleich. Lediglich der optische Eindruck gaukelt vor, dass Pre-Nahrung „nicht so gehaltvoll" sei und da Pre-Nahrung keine zugesetzte Stärke enthält und auch nur eine Sorte Zucker, ist sie leichter verdaulich. Das Kind wirkt also mit anderer Nahrung oder angedickter Nahrung „satter", weil es länger braucht, um die Nahrung zu verdauen. Muttermilch ist die gesamte Stillzeit hindurch, gleich wie alt das Kind ist und wieviel oder wie wenig Beikost es ist, für das Kind optimal zusammengesetzt. LLLiebe Grüße Biggi Welter