Frage: Abgenommen

Hallo Biggi, Ich habe jetzt seit April(ungefähr)6 Kilo abgenommen.Ich fühle mich körperlich schlecht,habe kardiale Probleme und anderes.Ich stille Elisa ja noch wann immer sie will.Ich kann irgendwie einfach nicht mehr essen.Ich ess zwar,aber nur weil ich esen muss.Ohne Apettit.Was rätst du mir?Ich bin gestresst,aber total.Ich hätte am liebsten auch schon so manches mal aufgehört,aber das erklär mal diesem kleinen Busenfanatiker.Ich glaube es geht langsam zu lasten meiner Gesundheit... LG Helen
Mitglied inaktiv - 28.09.2005, 20:38

Antwort auf: Abgenommen
Liebe Helen, Ich denke auch nicht, dass es wirklich das Stillen ist, was dich stresst und deine gesundheitlichen Probleme verursacht, sondern vielmehr die Tatsache, dass Du als Mutter Schwerstarbeit leistest, die noch dazu kaum jemand als solche anerkennt. Du fühlst dich erschöpft und müde und erhoffst dir vom Abstillen eine Erleichterung. Dieser Gedanke liegt bei einer stillenden Frau oft nahe, wird ihr doch von der Gesellschaft ohnehin meist eingeredet, dass das Stillen und vor allem das längere Stillen, eine Frau auslaugt. Doch in Wirklichkeit ist es nicht das Stillen, das die Frau erschöpft, es ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass Du einen der härtesten Berufe der Welt gewählt hast. Mutter sein ist ein 24 Stunden Job, sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr, ohne Urlaubsanspruch. Diese Arbeit ist anstrengend, auch wenn nicht gestillt wird. Im Gegenteil, durch das Stillen bekommt die Frau oft die Gelegenheit, sich auch am Tage einmal hinzulegen oder zumindest sich hinzusetzen, die Füße hoch zu legen und ein paar ruhige Minuten mit dem Kind zu verbringen. Wenn Du für dich davon überzeugt bist, dass Abstillen dein Leben erleichtern wird, dann steh zu dieser Entscheidung und stille ab, doch sei nicht enttäuscht, wenn Du anschließend feststellen musst, dass dein Leben keinen Deut stressfreier geworden ist. Nach deiner Beschreibung ist es dringend anzuraten, dass eine genaue Abklärung durchgeführt wird, was tatsächlich dazu führt, dass Du keinen Appetit hast usw. Alles nur auf das Stillen zu schieben, mag bequem und einfach scheinen, ist aber sicher nicht der richtige Weg. LLLiebe Grüße Biggi