Frage: abgenommen durch Stillen

Hallo! Ich bin Mutter einer 1jährigen Tochter, die ich morgens und abends immer noch stille. Ich habe nach der Schwanferschaft sehr viel abgenommen. So viel, dass mir meine Hosen vom letzten Sommer nicht mehr passen. Das finde ich ja so ganz gut, weil das für mich die einfachste Diät überhaupt war. Ich habe genau so gegessen wie sonst auch, aber trotzdem abgenommen. Lag das wohl am Stillen? Ich nehme auch immer noch nicht zu, obwohl ich nicht mehr so viel stille. Wie sieht das wohl aus, wenn ich aufhöre zu stillen? Nehme ich dann etwa schlagartig wieder zu? Sollte ich besser meine zu großen Hosen noch behalten? Welche Erfahrung haben andere Frauen gemacht? Würde mich echt interessieren. Noch etwas: Meine linke Brust habe ich abgestillt. Die ist nach dem Stillen kleiner als sie sonst immer war. Ändert sich das irgendwann wieder oder bleibt das jetzt so? Dann muss ich mich um neue BHs auch kümmern. Schade, war mit der Größe eigentlich sehr zufrieden. Danke für Ihre Antwort! Liebe Grüße, Dani

Liebe Dani, es wird zwar immer wieder behauptet, dass das Stillen die Frauen auslauge und "zehrt", doch in aller Regel liegt die Gewichtsabnahme nach der Geburt nur zum Teil am Stillen. Es kommt nur selten vor, dass eine Frau tatsächlich durch das Stillen extrem abnimmt und ein Abstillen in Betracht gezogen werden sollte. Oft hat die Gewichtsabnahme ihren Grund zum Beispiel in einer Fehlfunktion der Schilddrüse, wie sie nach einer Schwangerschaft häufiger zu finden ist. Deshalb sollten Sie Ihre Schilddrüse kontrollieren lassen. Allerdings kann es auch eine noch viel einfachere Erklärung geben: bei einem Baby, das mehr Aufmerksamkeit braucht als viele andere Babys, kann es dazu kommen, dass der Alltag insgesamt sehr hektisch verläuft und die Frau zwar zwischendurch mal eine Hand voll Chips in sich hineinfuttert, unter dem Strich aber doch zu wenig isst. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings nur dann, wenn die Frau nicht dauerhaft viel Gewicht verloren hat. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Lieben Gruß, Kristina