Frage: Abends einschlafen

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und wird noch häufig gestillt. Sie schläft nachts direkt neben mir und wird gestillt, sooft sie will. Damit habe ich auch kein Problem. Abends aber dauert es bis zu 1,5 Stunden bis ich sie von der Brust lösen und noch mal aufstehen kann. Sie scheint sehr wenig Schlaf zu brauchen und ich lege mich frühestens 20.30 Uhr mit ihr hin, damit sie wirklich müde ist. Ich möchte so gern mal wieder abends etwas Zeit für mich haben! Auch mein Mann drängt darauf, dieses Einschlafritual zu verändern. Gespräche o.a. zu zweit sind kaum noch möglich, da wir am Tage noch zwei ältere Kinder versorgen müssen. Bisher hat sie aber auf jeden Versuch, z.B. Schnuller oder Papa legt sich mit hin, mit anhaltendem Geschrei reagiert. Schadet es ihr, wenn ich mich zwar neben sie lege, aber nicht stille obwohl sie schreit, bis sie einschläft, damit sie lernt, dass es auch ohne Brust geht? Das hört sich brutal an, aber so wie bisher will ich nicht mehr weitermachen. "Schlafen und Wachen" kenne ich übrigens. Vielen Dank im voraus Dorothea

Biggi Welter
Liebe Dorothea, ich verstehe, dass Du dich nach mehr Freiraum am Abend und nach Zweisamkeit mit deinem Mann sehnst. Doch ich sehe auch die Seite deines Kindes. Mit elf Monaten kann die Welt so verwirrend sein und das Einschlafen ist eine große Hürde, wird dem Kind doch bewusst, dass es mit dem Schlaf Kontrolle verliert und „in ein Loch fällt". Dieser Übergang ist für ein Kind nicht immer leicht und so sucht es die Geborgenheit und Sicherheit bei dir und braucht (noch) die Begleitung in den Schlaf. Ein Baby neben sich weinen zu lassen ist wohl „weniger schlimm", als es alleine weinen zu lassen, aber dennoch halte ich diese Methode nicht für günstig. Wie wäre es, wenn ihr eure Tochter einfach in euren Abend mit einbezieht? Sicher ist ein kinderfreier Abend eine Verlockung, doch gerade wenn es noch zwei weitere Kinder gibt, kann es ein besonderer Genuss sein, das Kleinste am Abend noch eine Weile ganz allein zu haben und auch dem Vater die Gelegenheit geben, sich intensiv mit dem Jüngsten zu beschäftigen. Es wird sicher Stimmen geben, die sagen"irgendwann brauchen Eltern Zeit ausschließlich für sich" und sicher brauchen Paare Zeit, ihre Beziehung zu pflegen, doch das bedeutet doch nicht automatisch, dass das (oder die) Kind(er) dabei ausgeschlossen werden müssen. Im Verhältnis zum ganzen Leben gesehen, ist es nur eine sehr kurze Zeitspanne, die unsere Kinder uns so intensiv brauchen und diese Zeit sollten wir Ihnen gönnen. LLLiebe Grüße Biggi