Frage: abendliches Schreien / Stillen

Liebe Biggi, ich brauche mal wieder Deinen Rat. Mein Sohn ( fast 8 Mon.) bekommt seit 1 Monat abends Milchbrei, der ihm auch gut schmeckt. Anfangs habe ich ihn dann immer noch angelegt, aber er hat nicht mehr viel getrunken. Also habe ich langsam die Stillzeiten verkürzt und dann weggelassen. Er schlief jeden Abend nach kurzem Kuscheln auch friedlich ein so bis 5h.Seit ca. 1 Woche haben wir folgendes Problem: er schläft genauso so friedlich ein wie sonst, wird aber nach ca. 1-1,5 Std wach und weint ganz fürchterlich. Weder mein Mann noch ich können ihn beruhigen. Das einzige was hilft, ist stillen. Er trinkt dann und schläft sofort ein. Aber Hunger kann er ja eigentlich nicht haben. Durchschlafen hat sich auch erledigt, was ja auch phasenweise so ist, das ist auch ok. Aber er weint abends so fürchterlich. Da ich in 1 Monat wieder arbeiten gehe stundenweise und abends erst nach Hause komme, wenn mein Sohn eigentlich schon schläft, mache ich mir halt Gedanken. Wäre froh und dankbar für einen Rat. vielen Dank, mary mit Dominik

Biggi Welter
Liebe Mary, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab diesem Alter nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt.. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Du solltest deinem Kind die benötigte Sicherheit an der Brust geben, ier Wochen sind in diesem Alter eine lange zeit und bis Du arbeiten musst, kann es schon wieder ganz anders aussehen. Selbst wenn dein Baby dann weint, kann dein Mann versuchen, das Baby auf eine andere Weise beruhigen. Dein Kind wird dann genau spüren, dass Du nicht da bist und wird sich auch so beruhigen lassen. LLLiebe Grüße Biggi