Frage: Abendbrei

Hallo! Schon vor drei Jahren konnte ich hier im Forum viele Antworten auf kleinere und größere Fragen finden. Jetzt bei meinem zweiten Kind wende ich mich nun doch mal persönlich an Dich, da ich nicht mehr weiter weiss. Meine Tochter wird in einer Woche 9 Monate. Seit dem 6. Monat haben wir mit Beikost angefangen. Anfangs ging alles glatt. Mittagsbrei, dann Abendbrei (sie verträgt nur fertige Gläschen; bei Pulverbrei zum Anrühren bekommt sie für kurze Zeit rote Flecken am Mund; die KiÄ weiss auch nicht, woran das liegt) Bald wurden die Nächte aber noch unruhiger und kürzer als zuvor, so das ich auf Anraten mal den Abendmilchbrei auf morgens verlagerte und abends wieder stillte. Ich bildete mir ein, es wurde besser. Nachts bekommt sie auch noch die Brust(2-4 mal), sowie tags bei Bedarf (meistens ca. 2 mal). Jetzt herrscht m.E. aber nur noch Chaos. Morgens braucht sie nichts mehr zum Frühstück,da sie noch satt ist von der Nacht. (ab 2 Uhr kommt sie alle 1 1/2 Std.) Mittags isst sie sehr schlecht, schafft kaum 1/2 Gläschen. Nachmittags nimmt sie mir auch nichts ab, ggfs. etwas Mumi und Tee. Normalerweise gibts 18 Uhr Abendessen, bis dahin schafft sie es aber nicht, da ihr großer Hunger vorher losgeht. Also gebe ich ihr doch wieder vor der Abendmahlzeit den Abendbrei. Stillen kann ich sie zu dieser Zeit nicht, weil sie dann einschläft. 17 Uhr ist aber zu früh. Die Kinder gehen ab 19 Uhr ins Bett. Habe aber das Gefühl, immer wenn es Abendbrei gibt, schläft sie auch in der ersten Nachthälfte SEHR schlecht. Ich kann dann von Beginn an jede Stunde, manchmal halbstündlich ans Kinderbett gehen, weil sie weint. (Verdauungsprobleme?)Sie will dummerweise aber auch dann immer die Brust zum einschlafen. Was kann ich denn nur tun??? Ich stille gern, aber irgendwann sollte es doch mal eine "normale" Mahlzeit zum Abend geben, die sie auch verträgt. Und bekommt sie alle notwendigen Nährstoffe, wenn sie nicht einmal mittags vernünftig isst? Körperlich ist sie aber im oberen Bereich, hat also gewichtsmäßig keinen Mangel. Die KiÄ ist auch zufrieden. Sorry für diesen umständlichen Brief. Habe nur keine Ahnung, wie ich dieses persönliche Wirrwarr formulieren soll. Hast Du eine Idee, wie ich die Mahlzeiten aufteilen kann, damit sich meine Tochter besser fühlt oder was ich ihr geben kann? Vielen Dank, Nadja

Biggi Welter
Liebe Nadja, vielleicht ist der erste Schritt der, dass Du dich von dem Gedanken, dass dein Kind jetzt „richtige“ Mahlzeiten essen müsse, verabschiedest. Der Druck, den Du damit für dich und dein Kind aufbaust ist absolut kontraproduktiv. Versuch es doch einmal damit, dass Du nach Bedarf stillst und bei den Familienmahlzeiten deiner Tochter Beikost anbietest. Die Tatsache, dass dann alle am Tisch sitzen und essen lässt sich ausnutzen um den Nachahmungstrieb des Kindes anzuregen. Außerdem würde ich mich an deiner Stelle nicht auf Brei versteifen, sondern deinem Kind stückige Kost und auch fingergerechte Kost zum Selberessen anbieten. Sehr viele Kinder essen deutlich besser, wenn sie selbst essen dürfen und es gibt Kinder, die Brei nicht mögen. Vielleicht liest Du einmal das Buch `Mein Kind will nicht essenA von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 μg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 μg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße Biggi