Frage: Abendbrei u. Stillen nachts

Hallo! Ich stille meinen 5 1/2 Monate alten Sohn voll. Er nimmt keine Flasche und keinen Schnuller. Seit ca. 4 Wochen haben wir den Mittagsbrei eingeführt, seit 2 Tagen auch mit Fleisch. Er verputzt gut 150g und möchte danach auch erstmal nicht die Brust (ca. 1-2 Std später, je nach dem). Seit 2 Tagen habe ich auch den Abendbrei eingeführt, erstmal nur mit Wasser, Reisflocken und Obstmus. Ich tue dies, da mein Kind nachts alle 2 Stunden kommt und gestillt werden möchte, das seit Geburt an. Der Brei um 18.30 Uhr schmeckt ihm richtig gut und er ißt die ganze Portion. Danach möchte er um 19.30 Uhr die Brust und entweder schläft er nach 1 Seite ein oder es gibt Gebrüll. Allerdings wacht er dann schon wieder um 22h auf und danach im 2 Std Takt. Er hat es noch nie länger als 3 Std geschafft durchzuhalten. Wenn ich ihn nachts nicht stille, schreit er mind. 1 Std. bis ich aufgebe. Kann ich ihn überfüttern??? Wie komme ich vom nächtl. Stillen weg, denn eigentlich müsste er nach Brei und Brust doch satt sein oder??? Leider verlässt mich langsam die Kraft Nachts, vorallem weil er immer kräftiger schreit beim Aufwachen... was soll ich tun. Danke!

Liebe Bobbele2011, Daniela hat (leider) Recht: Das Schlafverhalten hängt nicht unbedingt oder nur in extrem geringem Maße von der Ernährung ab. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt, und die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsmilch ist eben leider keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Das alles ist zwar schön zu wissen, hilft dir aber natürlich nicht wirklich weiter, wenn du fix und fertig bist. Doch wie gesagt, sein Verhalten hat nichts mit der Ernährung zu tun sondern vielmehr mit seiner neurologischen Reife. Du kannst versuchen, ihm intensivst Körperkontakt zu geben tagsüber, z.B. in dem du ihm so viel wie möglich in einem Tragetuch trägst. Das hilft seiner Reifung sehr! Wo schläft dein Sohnemann denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Lieben Gruß, Kristina