Frage: Ab wann zusätzlich zum Stillen Folgemilch?

Gabriele84
Hallo! Mein Sohn ist 7 Monate alt. Er bekommt mittags, nachmittags und auch abends Beikost, isst aber nur kleine Mengen (ca. 100 g je Mahlzeit) und ich stille nebenbei noch. Einen Milchbrei bekommt er noch nicht, auch abends gebe ich ihm nur einen Obst-Getreidebrei, da er ja nachher gestillt wird. Nachts verlangt er die Brust noch 2-3 mal. Ab wann sollte ich ihm denn einen Milchbrei (mit Folgemilch zubereitet) am Abend anbieten? Und ist unser "Stillplan" so in Ordnung? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus, Gabriele

Biggi Welter
Liebe Gabriele, mit sieben Monaten ist ein Baby noch recht jung (auch wenn es im Verhältnis zu einem Neugeborenen schon fast „erwachsen“ wirkt). Zwei bis drei Beikostmahlzeiten sind in diesem Altern absolut in Ordnung, es muss noch nicht zwingend mehr sein. Wie ich schon häufiger erklärt habe, sollte Muttermilch im gesamten ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle für das Baby sein. Die Beikost sollte zunächst ergänzen und nicht ersetzen. Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Allmählich wird sich die Menge der Beikost von selbst steigern und etwa ab den ersten Geburtstag werden sich das Verhältnis Beikost zu Muttermilch langsam umkehren, bis sich das Kind (wenn es dazu die Gelegenheit erhält, die Entscheidung selbst zu treffen) schließlich irgendwann ganz abstillen wird. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße, Biggi