Frage: Ab wann zufüttern?

Hallo Liebe Biggy !!! Vor einigen Wochen hätte ich beinahe abgestillt. Doch du und eine Stillberaterin haben mir weiter geholfen. Seitdem klappt es super und "wir" stillen mit Liebe und es ist einfach toll. Nochmals unendlichen Dank!!!!!!! Jetzt habe ich eine andere Frage. Immerwieder höre ich ab dem 4ten Monat oder spätestens dem 6ten Monat muß man zufüttern. Wie merke ich das ich zufüttern muß? Unsere Tochter ist 17 Wochen alt. Trinkt 6 mal am Tag. Hat ein "normales" Gewicht. Doch momentan ist nicht bei jedem wickeln die Windel voll. Doch bestimmt 3 oder 4 mal am Tag. Vielen Dank für die Hilfe die Du hier leistest. Danke für all die fachlich gute Beratung und noch mehr Dank für die "seelische" Stütze die Du hier gibst. Alles Gute. LG Gerdy

Biggi Welter
Liebe Gerdy, ich freue mich SEHR, dass es euch so gut geht :-))). Inzwischen wird ziemlich einstimmig von allen Seiten für eine ausschließliche Milchernährung (entweder Muttermilch oder künstliche Säuglingsnahrung) während der ersten sechs Monate geraten. Der Organismus eines Babys ist in dieser Zeit noch nicht auf andere Nahrung eingestellt und die zu frühe Einführung der Beikost kann den Darm und die Nieren des Babys überlasten. Ein weiterer Punkt ist, dass eine zu frühe Einführung von anderer Nahrung das Allergierisiko erhöht. Artfremdes Eiweiß kann vor allem in den ersten Monaten die noch nicht ausgereifte Darmschleimhaut passieren und so in den Blutkreislauf gelangen. Der Körper sieht dieses Eiweiß als Fremdstoff an und kann eine allergische Reaktion auslösen. Beikost sollte frühestens ab dem fünften Monate eingeführt werden und auch dann nur, wenn das Kind deutlich signalisiert, dass es bereit für Beikost ist. Anzeichen für die Bereitschaft des Babys für Beikost sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, • der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. LLLiebe Grüße und ein schönes Wochenende! Biggi