Frage: ab wann zufüttern

hallo ist zwar ein bisschen früh die frage aber egal. meine kleine ist jetzt sechs wochen alt und ich stille voll, was ich so lange wie möglich machen will!!! wird die milch bis zum 4-5 monat reichen, bzw. ab wann sollte man zufüttern? und wenn, sollte man dann folgenahrung ins fläschen, oder mit brei anfangen? danke schon mal im voraus.

Biggi Welter
Liebe Eva, der Zeitpunkt, zu dem die Einführung der Beikost beginnen sollte, sollte immer vom Kind abhängig gemacht werden und nicht vom Kalender. Es ist sogar möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennst Du an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Sie können Ihrem Kind langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Es ist möglich ein Kind komplett ohne künstliche Säuglingsnahrung und Flasche groß zu bekommen. Das Kind kann in Kombination mit Beikost so lange gestillt werden, bis es vollständig am normalen Familienessen teilnimmt. Wird vor dem ersten Geburtstag abgestillt, braucht es jedoch einen Ersatz für die Muttermilch und dies ist in aller Regel dann künstliche Säuglingsnahrung oder eventuell Milchbrei. Bei der künstlichen Säuglingsnahrung können die sogenannten Anfangsnahrungen (Vorsilbe Pre- oder 1) bis zum Ende des ersten Lebensjahres gegeben werden, Folgemilchen sind ernährungsphysiologisch nicht notwendig. Ich hoffe, Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter