Frage: Ab wann trinkt ein Kind jeweils nur noch an einer Brustseite?

Kröte2014
Hallo, meine Tochter ist jetzt acht Woche alt und gedeiht prächtig. Bis vor kurzem hat sie nur alle 3-4 Stunden gestillt werden wollen, seit rund einer Woche hat sich das aber geändert: sie trinkt nur noch jeweils eine Brust leer, schreit die zweite Brust an oder trinkt einfach nicht, wenn ich sie auch auf der zweiten Seite anlegen will. Manchmal schreit sie auch direkt nach dem Stillen, weil ihr wohl die Milch wieder hochkommt - sie muss dann mehrere Bäuerchen machen oder spuckt Milch, bis es ein bisschen besser wird. Sie krümmt sich manchmal schon während des Stillens und "kämpft" um weitertrinken zu können. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass sie an der zweiten Seite eigentlich trinken will, aber nicht kann und deshalb schreit. Manchmal verschluckt sie sich auch, weil die Milch so schnell fließt, und manchmal hustet und niest sie nach dem Stillen. Im Moment stille ich nur im Liegen, weil ich den Eindruck habe, dass sie damit besser klar kommt. Dadurch, dass sie nur noch jeweils eine Seite trinkt (und vielleicht auch durch den 8-Wochen-Wachstumsschub?), hat sie alle 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden Hunger. Nachts schafft sie zum Glück auch mal 3 oder 3 1/2 Stundenabstände. Sie hatte anfangs starke Blähungen; nachdem die zwischendurch schon besser wurden, scheinen sie jetzt wieder stärker zu werden. Meine Frage: sollte ich sie einfach jeweils nur auf einer Brustseite stillen, und werden die Stillabstände dann bald wieder etwas größer? Oder steckt hinter ihrem Verhalten ein anderes Problem, das sich anders lösen lässt? Da das schon eine Woche so geht, mache ich mir langsam Sorgen und bin auch schon etwas k.o. von den kurzen Abständen.

Liebe Kröte 2014, zumindest HAST du gerade schon eine Lösung gefunden... Ja, wenn deine Maus dir so klar zeigt, dass sie nur die eine Seite trinken möchte, dann solltest du das so auch annehmen, auch wenn es bedeutet, dass sie häufiger trinkt. Muttermilch ist innerhalb von 60-90 Minuten verdaut, und der Organismus eines Babys ist auf häufige kleine Mahlzeiten eingestellt. Da ist stündliches Stillen nichts unnormales! Es wird auch ganz sicher wieder längere Abstände geben, ohne dass du versuchst, diese zu erzwingen. Versuche, dir den Alltag momentan so einfach wie möglich zu machen, damit du nicht überlastet wirst! Mit einem acht Wochen alten Baby musst du keineswegs schon wieder alles im Griff haben, glänzende Böden, saubere Fenster und tiptop gebügelte Wäsche. Wenn irgend möglich schau, ob dich nicht jemand bei der Hausarbeit entlasten kann, wenn dir das hilft! Lieben Gruß, Kristina