Frage: Ab 8. Monat - Flasche abends?

Mein Sohn (7 Monate) hat vor etwa 6 Wochen deutlich signalisiert, dass er etwas anderes als nur MuMi haben möchte, und seitdem bekommt er mittags Beikost - das gefällt ihm prima und klappt bestens. Mit Ausnahme der Mittagsmahlzeit habe ich ihn weiter gestillt. Jetzt wacht er nachts etwa alle zwei bis drei Stunden auf und hat Hunger, daher überlege ich, die Abendmahlzeit zu ersetzen, damit die Sättigung etwas länger anhält. Ist in diesem Alter noch HA-Nahrung angebracht, oder die ganz normale Kost? Bin mir noch nicht sicher, ob ich abends eine Flaschenmilch zubereiten soll, oder lieber einen Brei (schließlich ißt er mittags sehr gerne mit dem Löffel)... Würde ich mir mit einer Flaschennahrung evtl. das Stillen verderben? Wer hat damit Erfahrungen gemacht?

Antwort auf: Ab 8. Monat - Flasche abends?

? Liebe Mickey, Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass ein Baby am Abend nur ausreichend „abgefüllt" werden müsse, um ruhigere Nächte zu erreichen. Wer auch immer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass Beikost oder künstliche Säuglingsnahrung besonders lange „vorhalten" und Kinder dann länger schlafen, der hat vielleicht ein Ausnahmekind gehabt oder eventuell sogar gar keines. Ich will nicht behaupten, dass es nicht manchmal tatsächlich so ist, dass ein Baby länger schläft, wenn es am Abend einen Brei oder eine Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung bekommt, aber es ist keinesfalls die Regel (und vielleicht sogar einfach nur Zufall) und nicht wenige Kinder schlafen nach einer „Reichhaltigen Abendmahlzeit" sogar noch schlechter. Die Fähigkeit länger zu schlafen, hängt nicht von der Art der Nahrung und auch nicht von der Menge der Nahrung ab. Das wurde inzwischen in Studien hinlänglich festgestellt und haben auch schon viele Eltern erkennen und erleben müssen. Es ist ein Reifungsprozess beim Kind, der von Kind zu Kind unterschiedlich schnell verläuft. Wenn Sie denken, dass Ihr Baby am Abend gerne eine Breimahlzeit haben mag, dann bieten Sie ihm Brei an, aber erwarten Sie sich davon keine Wunder in Bezug auf das Schlafverhalten. Die Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung nun einzuführen, ist nur dann sinnvoll, wenn Sie demnächst daran denken, vollständig abzustillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 26.08.2003