Frage: 9 wochen baby saugt ununterbrochen

Julsi
Hallo! Ich hab eine Frage...bin grad ein bisschen verzweifelt, weil irgendwie gerade alles drunter und drüber läuft mit meiner kleinen Tocher (9 Wochen). Grundsätzlich stille ich sie nach Bedarf, d.h. in ihrem Fall alle 2 Stunden, das hat bisher eigentlich auch gut geklappt. Seit einigen Tagen ist es aber so, dass sie obwohl sie scheinbar satt ist, sofort danach wieder ihre Faust im Mund hat und saugt. Überhaupt hat sie momentan alles im Mund was irgendwie in Reichweite ist...es ist für mich derzeit deshalb schwer zu erkennen, hat sie hunger, oder nicht? ... Ist das eine Phase oder kann es sein, dass sie wirklich "Dauerhunger" hat?! Glg Julia

Liebe Julia, es ist gut möglich, dass "Faust im Mund" kein Hungerzeichen mehr ist, wie als deine Maus neugeboren war. Irgendwann trainiert das nämlich dann die Koordination von Auge und Hand. Also lass dich nicht verunsichern, sondern schau mal nach diesen Anzeichen für genug Milch und gutes Gedeihen. Wenn die gegeben sind, dann hat deine Kleine ganz sicher keinen Dauerhunger!! Dass dein Baby gut gedeiht erkennst du daran, dass es o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen hat (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche hat (Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich), ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut hat, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs zu erkennen sind o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten in den Wachphasen zeigt. Lieben Gruß, Kristina