Frage: 9 Monate altes kind will morgens nicht mehr gestillt werden - ersatz für milch?

hallo, unser sohn ist 9 monate alt. wir haben bis auf morgens schon alle mahlzeiten ersetzt, da er sich von selbst abgestillt hat. bis vor kurzen hat er noch morgens nach dem aufstehen die brust gewollt...danach ein brot mit frischkäse. vor seinem vormittagsschläfchen wurde er auch nochmal ganz kurz gestillt. seit ein paar tagen will er die brust garnicht mehr, sondern lieber wasser. er ist aber total zufrieden dabei. wie sieht das mit seinem milchbedarf aus? was kann ich als ersatz geben oder ist es ok so? vielen dank, monique

Liebe monique, Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, die jedoch nicht zwangsläufig aus "nur" Milch bestehen müssen. Pre-Milch wäre der optimale Ersatz, aber es zählen auch Milchbreis, Joghurt, Käse... Am besten sprichst du mit eurem Kinderarzt darüber, wie du ihn am besten weiter ernährst. Calcium ist übrigens nicht nur in Milch enthalten, sondern auch in Sesam, Amaranth, Brokkoli, und in calciumreichem Mineralwasser, um nur einige zu nennen. Und Eiweiß bekommt dein Kind auch über den Käse, oder Fleisch im Gemüsebrei. Lieben Gruß, Kristina