Frage: 8 Monate und noch voll gestillt !

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 8 Monate und wird fast wieder voll gestillt. Ich habe schon eine Zeitlang beigefüttert, aber mehr als mittags ein 1/2 Gemüse-Fleisch-Gläschen und nachmittags 1/2 Vollkorn-Obstbrei-Gläschen i´hat sie nicht gegessen. Seit 1 Woche will sie nun wieder fast ausschließlich gestillt werden. Das 1/4 Gemüsegläschen mittags, zähle ich gar nicht mit ;-) Ist es denn aufgrund von Eisenmangel (wie man immer so hört) bedenklich sie jetzt immer noch voll zu stillen? Ich kann ihr ja schlecht die fester Kost aufzwingen. Ich gebe ihr nun zwischendurch schon Traubensaft-Schorle, damit sie etwas Eisen zu sich nimmt. Ich habe vor, so lange zu stillen, wie sie möchte, aber ab wann "sollte" sie mit Beikost beginnen ? Vielen Dank und liebe Grüße !
Mitglied inaktiv - 10.03.2003, 00:31

Antwort auf: 8 Monate und noch voll gestillt !
Liebe Vroni, dein Kind hat doch schon mit der Beikost begonnen. Beim Essen gibt es immer Aufs und Abs. Deine Tochter muss jetzt nicht zwingend jeden Tag eine bestimmte Menge essen. Lass dich von ihr leiten, sie wird sicher nicht verhungern. Du kannst sie auch unbesorgt weiterhin nach Bedarf stillen (das gilt für die ganze Stillzeit, gleich wie alt das Kind ist und was es sonst noch isst). Biete ihr zusätzliche Nahrung an und lass sie selbst entscheiden, wie viel sie isst, sie weiß am Besten, was sie braucht. Saft ist weder sinnvoll noch notwendig. Dein Kind bekommt mit der Saftschorle in erster Linie Flüssigkeit mit wenig Kalorien und Nährwert, die zwar seinen Magen füllt, ihm aber ernährungstechnisch gesehen wenig bringt. Gleichzeitig wird der Appetit des Kindes durch den Saft gemindert, so dass es kaum Lust auf andere Nahrung hat. Hier noch zwei Lesetipps für dich: In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. Und von Dr. Carlos Gonzales gibt es das Buch „Mein Kind will nicht essen", das gerade für Mütter, die so besorgt sind, dass ihr Kind nicht ausreichend isst, sehr geeignet ist. Das Buch ist im Buchhandel, bei der LLL, bei jeder LLL-Stillberaterin und über den Stillshop auf dieser Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter